// FONT AWESOME ICONS //
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Erste Schritte

Elektrisch Fahren? Ist da etwas anders?

Unsere 100 % elektrische Flotte bringt nicht nur Spaß beim Fahren, sondern unterscheidet sich lediglich durch die Antriebsart von Verbrennerfahrzeugen. Es ist also kein Hexenwerk ein elektrisch betriebenes Fahrzeug zu fahren.

Du bist Dir trotzdem unsicher? Unser FAQ hilft Dir weiter.

Wie registriere ich mich?

Du kannst Dich direkt in der Flow Carsharing App registrieren.
Diese ist im Apple App Store und im Google Play Store verfügbar.

Voraussetzungen für die erfolgreiche Registrierung:

  • Du bist 18 Jahre oder älter
  • Du bist in Besitz eines gültigen EU-Führerscheins und berechtigt einen Pkw zu führen

Im Anschluss an die Registrierung musst Du auch Dich mit Hilfe Deines Personalausweises und Deines gültigen Führerscheins verifizieren.
Halte für die Verifizierung die beiden Ausweisdokumente (Personalausweisbereit und Führerschein) bereit, um diese beidseitig zu fotografieren.

Zusätzlich musst Du ein Selfie-Foto von deinem Gesicht aufnehmen, um nachzuweisen, dass Du derjenige auf den Dokumenten bist.

Nachdem Du die Registrierungsgebühr in Höhe von 29,00 € gezahlt hast, bist Du sofort startklar.

(Kund*innen, die bereits bei uns registriert waren und die Validierungsgebühr gezahlt haben, bekommen die 29,00 € in der neuen Flow Carsharing App als Fahrtguthaben zur Verfügung gestellt.)

Welche Zahlungsmittel gibt es?

Du hast grundsätzlich die Wahl zwischen PayPal oder Stripe.

Bei Deinem PayPal-Konto kannst Du von Dir gewüschtes Zahlungsmittel, wie Lastschriftverfahren von Deinem Bankkonto oder Kreditkarte, hinterlegen.

Bei Stripe hast Du ebenfalls die Möglichkeit ein Zahlungsmittel Deiner Wahl zu nutzen:

  • Kreditkarte
  • Bankeinzug/SEPA-Lastschrift
  • Sofortüberweisung
  • giropay

Wähle genau das Zahlungsmittel, das Dir am liebsten ist.

Wie buche/reserviere ich ein Fahrzeug?

Du kannst unsere Fahrzeuge ganz einfach über die Flow Carsharing App buchen bzw. reservieren.
Suche einen Standort oder ein Fahrzeug in Deiner Nähe und buche dieses für sofort oder reserviere es für Deinen Wunschzeitraum in der Zukunft.

Sobald es mit Deiner Buchung losgeht, kannst Du die Buchung über die Flow Carsharing App starten und das Fahrzeug mit der App auf- und abschließen.

Kann ich die Start- und Endzeit meiner Buchung verändern?

Du hast bereits eine Buchung getätigt und möchtest die Uhrzeiten verändern?

Das kannst Du ganz einfach in der App tun: Gehe in Dein Profil und wische Deine in der Zukunft liegende Buchung von links nach rechts . Wenn es möglich ist, deine Buchung zu bearbeiten, erscheint ein Stift-Icon links neben Deiner Buchung. Mit einem Klick auf den Stift kannst Du die Start- und Endzeit der Buchung verändern.

Kann ich meine Buchung stornieren?

Klar, Du kannst Deine Buchung jederzeit vor Buchungsstart stornieren.
Wische dazu auf der zu stornierenden Buchung in Deinem Profil von rechts nach links und schon erscheint rechts neben der Buchung eine Mülltonne , durch welche Du stornieren kannst.

Bitte beachte, dass mit jeder durchgeführten Stornierung auch Stornierungsgebühren in Rechnung gestellt werden.

Wo kann ich das Fahrzeug wieder abstellen?

Aktuell kannst Du das von Dir gebuchte Fahrzeug an dem Start-Standort wieder abstellen.

Sobald Du das Fahrzeug zum Ende Deiner Buchung auch an einem Standort abstellen kannst, geben wir Dir Bescheid. Wir arbeiten bereits an dem Thema Einwegfahrten.

Wohin darf ich mit dem Fahrzeug fahren?

Du darfst unsere vollelektrischen Fahrzeuge in der gesamten Bundesrepublik Deutschland nutzen.

Fahrten ins Ausland sind grundsätzlich verboten.
Möchtest Du mit dem Fahrzeug ins Ausland fahren, musst Du dies bei Flow Carsharing schriftlich anfragen. Flow Carsharing wird Dir Deine Auslandsfahrt schriftlich bestätigen oder verweigern. Dies hat versicherungstechnische Gründe.

Das Fahrzeug ist schmutzig. Was nun?

Das ist nicht gut. Bitte sende uns vor Deiner Fahrt eine E-Mail mit aussagekräftigen Fotos, dem Kennzeichen des betroffenen Fahrzeugs sowie Datum und Uhrzeit an kundenservice@flow-carsharing.de.

Das Fahrzeug ist beschädigt. Was nun?

Auch das ist unerfreulich. Bitte sende uns in diesem Fall zwingend vor Deiner Fahrt eine E-Mail mit aussagekräftigen Fotos des Schadens bzw. der Schäden, dem Kennzeichen des beschädigten Fahrzeugs sowie Datum und Uhrzeit an kundenservice@flow-carsharing.de.

Sollte das Fahrzeug nicht fahrbereit sein, rufe uns bitte an.

Wie starte ich das Fahrzeug?

Nachdem Du das Fahrzeug mit der App geöffnet hast, kannst Du Dich direkt auf den Fahrersitz setzen. Das Fahrzeug startest Du wie folgt:

SEAT Mii electric:
Unsere SEAT Mii electric haben ein Zündschloss.
Du findest den Fahrzeugschlüssel in dem roten Keyholder im Handschuhfach. Ziehe den Fahrzeugschlüssel aus dem Keyholder und stecke ihn in das Zündschloss.
Drücke das Bremspedal mit dem rechten Fuß und drehe den Schlüssel im Zündschloss. Wenn das Fahrzeug fahrbereit ist, gibt es ein akustisches Signal sowie eine Meldung im Fahrerdisplay aus.
Nun kannst Du mit dem Wahlhebel in der Mittelkonsole einen Gang einlegen und losfahren.

Bei unseren Ein-Gang-Automatikfahrzeugen gibt es folgende Gänge:
P = Parken
R = Reverse (Rückwärtsgang)
N = Neutral (Leerlauf)
D = Drive (Vorwärtsgang)
B = Break (erhöhte Rekuperation durch Motorbremsleistung)

Volkswagen ID-Modelle:
Setze Dich einfach auf den Fahrersitz und halte das Bremspedal mit dem rechten Fuß gedrückt. Dadurch startet schon der Elektromotor.
Nun kannst Du auf dem Wahlhebel einen Gang wählen. Der Wahlhebel befindet sich rechts am Fahrerdisplay hinter dem Lenkrad. Die Handbremse löst sich automatisch, sodass Du sofort losfahren kannst.

Kann ich meine Kinder mitnehmen?

Selbstverständlich! Bitte bringt Euch eine geeignete Sitzerhöhung mit. In den Fahrzeugen liegt kein Kindersitz bereit.

Darf ich Haustiere mitnehmen?

Es ist grundsätzlich nicht erlaubt Haustiere mit in die Flow Carsharing Fahrzeuge zu nehmen.
Es sei denn, diese befinden sich in einer geschlossenen Transportbox, unter welche eine geeignete Unterlage gelegt wurde, im Kofferraum.

Kann ich mein Handy mit dem Fahrzeug verbinden?

Du kannst Dein Handy ganz einfach per Bluetooth mit unseren Fahrzeugen verbinden.
Aktiviere dazu Bluetooth auf Deinem Handy und wähle im Fahrzeug im Infotainment-Display den Punkt „Phone“ (SEAT Mii electric) oder „Home“ und „Telefon“. Dort wird Dir er Name der Bluetooth-Verbindung angezeigt (z. B. SEAT BT 1234 oder My VW 1234). Nun suche im Bluetooth-Menü Deines Handys nach der Verbindung und tippe drauf. Jetzt musst Du auf dem Handy und im Fahrzeug nur noch die Verbindung bestätigen, danach kannst Du über das Fahrzeug telefonieren und z. B. Musik hören.

In den Volkswagen ID-Modellen befinden zusätzlich sich zwei USB-C-Anschlüsse in der Mittelkonsole, mit denen Du Dein Handy mit dem Fahrzeug per Apple CarPlay App oder Android Auto App verbinden kannst. Zwei weitere USB-C-Anschlüsse zum reinen Aufladen des Telefons befinden sich im hinteren Bereich der Mittelkonsole. Außerdem befindet sich in der Mittelkonsole der ID-Modelle eine Vorrichtung für das induktive Laden des Smartphones.

Wie kann ich das Fahrzeug aufladen?

Bei Flow Carsharing ist das Aufladen der Fahrzeuge immer im Mietpreis inklusive.

Hierfür liegt jedem Carsharing-Fahrzeug eine Ladekarte bei. Diese findest Du in der Dokumententasche im Handschuhfach.

Wie wird ein Elektrofahrzeug geladen?

  1. Motor abstellen.
  2. Ladeabdeckung hinten rechts am Fahrzeug öffnen und innerhalb von 30 Sekunden nach Abstellen des Motors den schwarzen Ladeschutzstecker herausziehen. Sollte der Ladeschutzstecker nicht zu entfernen sein, muss das Fahrzeug noch einmal per mit der Flow Carsharing App aufgeschlossen werden, damit der Ladeschutzstecker entriegelt.
  3. Fahrzeug und Ladestation verbinden. Entweder fest installierte Kabel der Ladestation in den Ladeanschluss des Fahrzeugs stecken oder das fahrzeugeigene gelbe Ladekabel (befindet sich im Kofferaum) zuerst in das Fahrzeug, dann in die Ladestation stecken.
  4. Ladevorgang mit der Ladekarte aus dem Handschuhfach starten. Hierfür die Ladekarte an den Scanner der Ladestation halten. Sobald der Ladevorgang gestartet ist, ist dies an der Ladestation auf dem Display zu erkennen (Schnellladestationen) bzw. die Kontrollleuchte des Ladepunkts leuchtet blau. Im Fahrzeugdisplay wird immer die voraussichtliche Ladedauer angezeigt.
    WICHTIG: Nicht länger als 4 Stunden am Stück laden, da sonst Blockiergebühren anfallen.
  5. An Schnellladestationen muss zuerst der Ladevorgang auf dem Display gestoppt werden. Dann die Verbindung zwischen Ladestation und Fahrzeug trennen (Stecker zuerst am Fahrzeug ziehen). Dazu reicht es das Fahrzeug mit der Flow Carsharing App zu öffnen. Nach 30 Sekunden verriegelt der Ladestecker am Fahrzeug wieder automatisch, sofern man bis dahin den Stecker nicht abgezogen hat. Dann das Fahrzeug erneut per App öffnen.
  6. Kabel zusammenlegen und an die dafür vorgesehene Stelle im Kofferraum legen. Motor starten und weiter geht’s.

Wie funktioniert das Laden in der Praxis? Schaut euch gerne dazu das Video der Kollegen von der Auto Bild an:

Muss ich das Fahrzeug vor der Abgabe wieder aufladen?

Du musst das Fahrzeug grundsätzlich nicht in jedem Fall wieder aufladen.

Es kann wird vorkommen, dass Du ein Fahrzeug mit einem nicht allzu hohen Akkustand erhältst. Das ist im Carsharing kein Sonderfall und kommt immer wieder vor.

Carsharing ist die gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen und daher bitten wir Dich, das gebuchte Fahrzeug immer mit einem ausreichenden Akkustand für die nächste Person zu hinterlassen.

Daher ist es generell vorgeschrieben, dass Du das Fahrzeug nicht mit weniger als 35 % wieder abgeben darfst.

Sollte es doch kommen, dass Du Deine Buchung mit weniger als 35 % beendest, wird Dir eine Pauschale laut geltender Tarif- und Kostenordnung als Gebühr berechnet.

Des Weiteren belohnen wir Dich, falls Du ein Fahrzeug während Deiner Buchung wieder mit einem Akkustand von über 35 % abgibs, mit zwei kostenfreien Stunden für zukunftige Buchungen der jeweiligen Fahrzeugkategorie.