Flow Carsharing gibt’s jetzt auch in Kiel & Altenholz!

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Die häufigsten Fragen

Wie registriere ich mich?

Du kannst Dich direkt in der Flow Carsharing App registrieren.
Diese ist im Apple App Store und im Google Play Store verfügbar.

Voraussetzungen für die erfolgreiche Registrierung:

  • Du bist 18 Jahre oder älter
  • Du bist in Besitz eines gültigen EU-Führerscheins und berechtigt einen Pkw zu führen

Im Anschluss an die Registrierung musst Du auch Dich mit Hilfe Deines Personalausweises und Deines gültigen Führerscheins verifizieren.
Halte für die Verifizierung die beiden Ausweisdokumente (Personalausweisbereit und Führerschein) bereit, um diese beidseitig zu fotografieren.

Zusätzlich musst Du ein Selfie-Foto von deinem Gesicht aufnehmen, um nachzuweisen, dass Du derjenige auf den Dokumenten bist.

Nachdem Du die Validierungsgebühr in Höhe von 9,00 € gezahlt hast, bist Du sofort startklar.

Die von Dir gezahlte Gebühr für die Validierung ist nicht erstattbar.

Wie buche bzw. reserviere ich ein Fahrzeug?

Du kannst unsere Fahrzeuge ganz einfach über die Flow Carsharing App buchen bzw. reservieren.
Suche einen Standort oder ein Fahrzeug in Deiner Nähe und buche dieses für sofort oder reserviere es für Deinen Wunschzeitraum in der Zukunft.

Sobald es mit Deiner Buchung losgeht, kannst Du die Buchung über die Flow Carsharing App starten und das Fahrzeug mit der App auf- und abschließen.

Buchungen sind bereits ab einer Stunde und bis zu mehreren Tagen möglich.
Du kannst spontan sofort starten oder ein Fahrzeug an Deinem Wunsch-Standort in der Zukunft reservieren.

Wo finde ich die Fahrzeuge und wo stelle ich sie wieder ab?

Du findest unsere Fahrzeuge an den Flow Carsharing Standorten.
Auf der Karte der Startseite der App siehst Du alle aktuell verfügbaren Fahrzeuge mit einem Flow Carsharing Pin.

Du kannst Dir bei uns zwei verschiedene Arten von Fahrten buchen:

  • Normalfahrt
  • Einwegfahrt

Bei einer Normalfahrt buchst Du das Fahrzeug an einem Standort und gibst es am Ende Deiner Tour am selben Standort wieder ab.

Eine Einwegfahrt bietet Dir die Möglichkeit das gebuchte Fahrzeug an einem anderen Flow Carsharing Standort abzustellen. Dies kann an einem anderen Standort innerhalb des Ortes oder sogar in einem anderen Ort sein. Suche Dir im Buchungsprozess einfach den gewünschten Abgabe-Standort aus. Alle weiteren Informationen erhältst Du während der Buchung.

Ich bekomme keine Verbindung zum Fahrzeug, um es zu öffnen. Was nun?

Bitte überprüfe, ob das Bluetooth auf Deinem Smartphone eingeschaltet ist.
Falls ja, überprüfe bitte ebenfalls, ob Bluetooth in der Flow Carsharing App freigegeben ist. Bei der ersten Nutzung der App wirst Du gefragt, ob Du der App den Zugriff auf Bluetooth zulassen möchtest. Dies ist zwingend erforderlich, um die Fahrzeuge öffnen und schließen zu können. Du kannst dies nachträglich kontrollieren. Dazu unternimmst Du folgende Schritte:

iPhone:
  1. Einstellungen (des Smartphones)
  2. Herunterscrollen bis Flow Carsharing App
  3. Flow Carsharing App Zugriff erlauben: Bluetooth einschalten
  4. Zusätzlich muss der Standort freigegeben sein („Beim Verwenden der App“)
Android:
  1. Einstellungen (des Smartphones)
  2. Herunterscrollen bis Apps
  3. Herunterscrollen bis Flow Carsharing App
  4. Berechtigungen
  5. Zulassen: Geräte in der Nähe
  6. Zusätzlich muss der Standort freigegeben sein („Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen“)
Die Carsharing-Parkfläche ist bei Rückgabe belegt – was mache ich nun?

Es kann leider vorkommen, dass die Carsharing-Parkfläche z. B. durch einen Falschparker belegt ist. In so einem Fall hast Du zwei Dinge zu tun:

  1. Suche Dir im nahen Umkreis des eigentlichen Standorts die nächste freie Parkfläche und stelle das Fahrzeug dort ab: Fahrzeug via Flow Carsharing App abschließen, Buchung beenden.
  2. Fotografiere die belegte Carsharing-Parkfläche (mit Falschparker) sowie das geparkte Flow Carsharing Fahrzeug auf der alternativ gewählten Parkfläche mit Deinem Smartphone und sende Flow Carsharing eine E-Mail mit dem Hinweis, dass das Fahrzeug (Kennzeichen) nicht am beschilderten Carsharing-Standort abgestellt werden konnte.
Wann muss ich das gebuchte Fahrzeug aufladen?
Du möchtest Deine Buchung beenden? Dann lasse dem nächsten Nutzer eine Restreichweite, mit der dieser auch ausreichend weit fahren kann.

Hierfür ist es nötig, dass Du das Fahrzeug mit mindestens 35 % Batterieladestand abstellst.
Um möglichst schnell auf die benötigten 35 % zu kommen, eignen sich am besten Schnellladesäulen für das zeitsparende Aufladen des Fahrzeugs. Siehe hierfür den Punkt Aufladen der Fahrzeuge unserer FAQ.

Wie funktioniert die Abrechnung?

Bei Flow Carsharing bekommst Du zum ersten Werktag des Monats eine Rechnung für die Buchungen, die Du im abgelaufenen Monat getätigt hast.

Der Rechnungsbetrag wird nicht automatisch abgebucht.
Du kannst diesen monatlich per PayPal und Stripe (Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay, giropay) zahlen.

Allgemeine Fragen

Was ist Carsharing?

Beim Carsharing (deutsch: Autoteilen) nutzen – wie auch bei einer klassischen Autovermietung – die Fahrzeuge mit anderen Personen.

Anders als bei einer klassischen Autovermietung stehen diese Fahrzeuge allerdings nicht an einer zentralen Station an der Adresse des Anbieters zur Verfügung, sodass man sie vor Ort vorwiegend während der Öffnungszeiten dort abholt und wieder zurückbringt.

Bei Carsharing bist Du nicht an eine einzige Station und die Öffnungszeiten gebunden.
Alles läuft über eine App: Über die Flow Carsharing App kannst Du Dich registrieren und für das Carsharing validieren lassen, dann bist Du sofort bereit, die Fahrzeuge zu buchen und loszufahren. Der Zugang zu den Fahrzeugen funktioniert ebenfalls über das Smartphone und die Flow Carsharing App.
Dies funktioniert 24 Stunden am Tag an sieben Tagen die Woche und 365 (Schaltjahr: 366) Tagen im Jahr.
Carsharing funktioniert nicht nur sehr einfach und komplett kontaktlos, sondern auch kurzfristig und flexibel.

Für viele Haushalte ist Carsharing sogar viel günstiger als ein eigenes Fahrzeug zu unterhalten. Faustregel: Wer weniger als 10.000 Kilometer im Jahr fährt, spart mit dem Carsharing im Vergleich zum eigenen Auto viel Geld.

Bei Carsharing ist preislich alles inklusive. Dir entstehen über Deine Buchung hinaus keine weiteren Kosten für z. B. Versicherung, Fahrzeugpflege, Werkstatt und Reparaturen, TÜV, Wartung, Reifenwechsel o. Ä. – auch der Strom des 100 % elektrischen Carsharing von Flow ist inklusive. Das Einzige, was Du tun musst, ist zu fahren und ab und zu das Fahrzeug aufzuladen.

Stationsbasiertes Carsharing?

Flow Carsharing bietet stationsbasiertes Carsharing in Schleswig-Holstein an.
Stationsbasiert – im Gegensatz zur sogenannten Free-Floating Variante – bedeutet, dass die Fahrzeuge an festgelegten Standorten zur Buchung bereitstehen. Der Start und das Ende einer solchen Buchung ist lediglich an diesen vordefinierten Carsharing-Standorten – oder alternativ (sollte die beschilderte Carsharing-Parkfläche belegt sein) in einem Radius um diesen Standort – möglich.

Hierbei ist es sowohl möglich eine Fahrt an einem Standort zu beginnen und diese ebenfalls am selben Standort wieder zu beenden als auch eine Einwegfahrt zu buchen und die Fahrt somit an zwei unterschiedlichen Standorten zu beginnen und zu beenden.

Ein Vorteil des stationsbasierten Carsharings ist, dass Nutzer*innen die Sicherheit eines stets an derselben Stelle bereitgestellten Fahrzeugs haben. Die Orte, an denen die Fahrzeuge zur Verfügung stehen, ändern sich im Allgemeinen also nicht.

Elektrisch fahren... Ist das anders?

Unsere 100 % elektrische Flotte bringt nicht nur Spaß beim Fahren, sondern unterscheidet sich lediglich durch die Antriebsart von Verbrennerfahrzeugen. Zusätzlich besitzen diese Fahrzeuge ein 1-Gang-Automatikgetriebe, weshalb es keine Schaltvorgänge gibt. Es ist also kein Hexenwerk ein elektrisch betriebenes Fahrzeug zu fahren.

Du bist Dir trotzdem unsicher? Unser FAQ hilft Dir weiter.

Welche Zahlungsmittel gibt es?

Du hast grundsätzlich die Wahl zwischen PayPal oder Stripe.

Bei Deinem PayPal-Konto kannst Du von Dir gewüschtes Zahlungsmittel, wie Lastschriftverfahren von Deinem Bankkonto oder Kreditkarte, hinterlegen.

Bei Stripe hast Du ebenfalls die Möglichkeit ein Zahlungsmittel Deiner Wahl zu nutzen:

  • Kreditkarte
  • giropay

Wähle genau das Zahlungsmittel, das Dir am liebsten ist.

Registrierung

Wie registriere ich mich?

Du kannst Dich direkt in der Flow Carsharing App registrieren.
Diese ist im Apple App Store und im Google Play Store verfügbar.

Voraussetzungen für die erfolgreiche Registrierung:

  • Du bist 18 Jahre oder älter
  • Du bist in Besitz eines gültigen EU-Führerscheins und berechtigt einen Pkw zu führen

Im Anschluss an die Registrierung musst Du auch Dich mit Hilfe Deines Personalausweises und Deines gültigen Führerscheins verifizieren.
Halte für die Verifizierung die beiden Ausweisdokumente (Personalausweis und Führerschein) bereit, um diese beidseitig zu fotografieren.

Zusätzlich musst Du ein Live-Selfie von deinem Gesicht aufnehmen, um nachzuweisen, dass Du die Person auf den Dokumenten bist.

Nachdem Du die Validierungsgebühr in Höhe von 9,00 € gezahlt hast, bist Du sofort startklar.

Die von Dir gezahlte Gebühr für die Validierung ist nicht erstattbar.

Wie lange dauert die Freischaltung?

Sobald Du die Validierungsgebühr gezahlt und Deine Dokumente direkt hochgeladen hast, dauert die Freischaltung nicht lange. Im Normalfall dauert die Validierung während der Geschäftszeiten maximal eine Stunde.
Außerhalb der Geschäftszeiten ist es möglich, dass Du erst am darauffolgenden Tag freigeschaltet wirst.
Sollte es doch einmal mehr Zeit in Anspruch nehmen, kontaktiere uns gerne.

Preise und Tarife

Wie gestalten sich die Preise bei Flow Carsharing?

Die Tarife bestehen aus folgenden Komponenten:

  • Buchungsgebühr: 4,99 € pro Buchung
  • Zeitpreis: ab 3,00 € pro Stunde (Fahrzeugkategorie S)
  • zzgl. 0,25 € pro gefahrenem Kilometer

Die Kosten für die gefahrenen Kilometer werden erst nach Ende Deiner Buchung zum Basispreis, der Dir bei der Buchung angezeigt wird, hinzugefügt.

Was kosten die Fahrzeuge pro Stunde?

Hier sind die Preise im Stundentarif je Fahrzeugkategorie:

Zeitpreis:

  • S (Kleinwagen): 3,00 € pro Stunde
  • M (Mittelklasse): 4,00 € pro Stunde
  • L (SUV): 5,00 € pro Stunde

Hinzu kommen 4,99 € pro Buchung und 0,25 € pro gefahrenem Kilometer.

Was kosten die Fahrzeuge pro Tag?

Hier sind die Preise im Tagestarif je Fahrzeugkategorie:

Zeitpreis:

  • S (Kleinwagen): 49,99 € für den ersten Tag, danach 20,00 € je weiterer Tag
  • M (Mittelklasse): 59,99 € für den ersten Tag, danach 25,00 € je weiterer Tag
  • L (SUV): 69,99 € für den ersten Tag, danach 30,00 € je weiterer Tag

Hinzu kommen 0,25 € pro gefahrenem Kilometer.

Ich habe meine Buchung zu spät beendet. Was kostet das?

Du hast Deine Buchung nicht verlängert und das Fahrzeug zu spät zurückgegeben.
Das kann mal vorkommen. Hoffentlich hat niemand direkt nach Dir gebucht und wartet auf das Fahrzeug!
Überziehst Du Deine Buchung, ohne vorher zu verlängern, kommen auf Dich folgende Kosten zu:

  • ab 15 Minuten Spätrückgabe: 10,00 €
  • ab 30 Minuten Spätrückgabe: 20,00 €
  • ab 45 Minuten Spätrückgabe: 30,00 €

Zusätzlich entstehen Kosten pro Minute für die weitere Nutzung des Fahrzeugs, diese belaufen sich auf folgende Beträge:

  • S (Kleinwagen): 0,05 € pro Minute
  • M (Mittelklasse): 0,07 € pro Minute
  • L (SUV): 0,08 € pro Minute

Bitte beachte: Eine Verlängerung Deiner Buchung ist nur vor der ursprünglich gebuchten Abgabezeit der Buchung möglich. Außerdem ist eine Verlängerung nur möglich, sollte das Fahrzeug danach nicht bereits reserviert sein.

Flow Carsharing für Business-Nutzer*innen

Ist es möglich Flow Carsharing als Firma zu nutzen?

Ja, das ist absolut möglich. Schreibe uns eine E-Mail für Deine Anfrage.
Die ersten Fragen dazu beantworten wir Dir hier.

Wie melde ich mich hierfür an?

Für die Nutzung eines Business-Tarifs musst Du Dich zuerst privat registrieren.
Hierfür benötigen wir Deine privaten Daten, wie auf Deinem Personalausweis ausgestellt – deshalb musst Du Dich auch privat registrieren.
Nach der Registrierung sowie der einmaligen Zahlung der Validierungsgebühr in Höhe von 9,00 € und dem Upload Deines Personalausweises, Führerscheins und eines Live-Selfies zum Überprüfung Deiner Daten und Deiner Fahrerlaubnis, schalten wir Dich für das Carsharing frei.

Ich habe mich bereits registriert. Wie fahre ich nun geschäftlich?

Nach Deiner Registrierung und Freischaltung, können wir Deinem Profil die gewünschten Unternehmensdaten hinterlegen.
Hierfür benötigen wir ein paar weitere Angaben:

  • vollständiger Name des Unternehmens
  • Straße, Hausnummer
  • Postleitzahl, Ort
  • Ansprechpartner
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse (für die monatliche Abrechnung

Zusätzlich benötigen wir für die betreffenden Mitarbeiter*innen, die mit dem Business-Tarif fahren sollen, eine schriftliche Kostenübernahme seitens des Unternehmens/Arbeitgebers.

Diese Angaben sowie die Kostenübernahme kannst Du uns gern per E-Mail zukommen lassen.

Welche Tarife gibt es?

Erst einmal fährst Du auch als Business-Nutzer*in zu denselben Preisen wie privat.
Nach einer festgelegten Frist schauen wir uns gemeinsam das Buchungsaufkommen der Nutzer*innen des betreffenden Unternehmens an und werden dann ggf. einen neuen, vergünstigten Tarif anbieten.

Wie funktioniert die Abrechnung für Unternehmen?

Unternehmen erhalten von uns zum ersten Werktag des Folgemonats eine Abrechnung, auf welcher alle Fahrten der zum Business-Tarif des Unternehmens hinzugefügten Nutzer*innen im vergangenen Monat aufgelistet sind.
Diese Rechnungen sind per Banküberweisung zahlbar.

Fahrzeuge

SEAT Mii electric (S)

Unsere Fahrzeugkategorie S besteht aus SEAT Mii electric. Die Mii’s sind – wie unsere komplette Flotte – zu 100 % elektrisch.
Unsere City-Flitzer sind genau richtig für Touren innerhalb des Ortes oder kürzere Strecken.

Technische Daten:

Fahrzeugkategorie: S
Getriebe: 1-Gang-Automatik
Schlüssel: im roten Keyholder im Handschuhfach
Antrieb: 100 % elektrisch
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
Sitze: 4
Türen: 5
Parksensoren: nein
Anhängerkupplung: nein
Batterie: 38 kWh
Reichweite: max. 260 km (bei 100 % Ladung und optimalen Bedingungen)

Ladeinfos und -zeiten:

Freischaltung des
Ladevorgangs:
beiliegende Ladekarte (Handschuhfach)
Steckertypen: Typ-2 und CCS
Ladekabel für
Haushaltssteckdose:
optional zubuchbar (Abholung bei Flow Carsharing)
DC-Ladestation
(30 kW Ladeleistung):
ca. 1:20 (bis 80 %)
AC-Ladestation
(bis 7,2 kW Ladeleistung):
ca. 4:00 h (bis 80 %)
Haushaltssteckdose
(2,3 kW):
ca. 13:00 h (bis 80 %)

Wo finde ich passende Ladestationen?

EnBW mobility+ App

Volkswagen ID.3 (M)

In der Fahrzeugkategorie M findest Du Volkswagen ID.3.
Die kompakten Kleinwagen haben mehr Stauraum und eine höhere Reichweite, sodass sie auch für längere Touren mit Gepäck in die nächste Großstadt geeignet sind.

Technische Daten:

Fahrzeugkategorie: M
Getriebe: 1-Gang-Automatik
Schlüssel: Keyless Go
Antrieb: 100 % elektrisch
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitze: 5
Türen: 5
Parksensoren: ja
Anhängerkupplung: nein
Batterie: 45 kWh
Reichweite: max. 349 km (bei 100 % Ladung und optimalen Bedingungen)

Ladeinfos und -zeiten:

Freischaltung des
Ladevorgangs:
beiliegende Ladekarte (Handschuhfach)
Steckertypen: Typ-2 und CCS
Ladekabel für
Haushaltssteckdose:
optional zubuchbar (Abholung bei Flow Carsharing)
DC-Ladestation
(50 kW Ladeleistung):
ca. 0:44 (bis 80 %)
AC-Ladestation
(bis 7,2 kW Ladeleistung):
ca. 5:00 h (bis 80 %)
Haushaltssteckdose
(2,3 kW):
ca. 15:40 h (bis 80 %)

Wo finde ich passende Ladestationen?

EnBW mobility+ App

CUPRA Born (M)

Ebenfalls bald in der Fahrzeugkategorie M verfügbar: Der CUPRA Born.
Mehr Reichweite als unsere Volkswagen ID.3 und sportliches Aussehen.
Technische Daten:

Fahrzeugkategorie: M
Getriebe: 1-Gang-Automatik
Schlüssel: Keyless Go
Antrieb: 100 % elektrisch
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitze: 5
Türen: 5
Parksensoren: ja
Anhängerkupplung: nein
Batterie: 58 kWh
Reichweite: max. 427 km (bei 100 % Ladung und optimalen Bedingungen)

Ladeinfos und -zeiten:

Freischaltung des
Ladevorgangs:
beiliegende Ladekarte (Handschuhfach)
Steckertypen: Typ-2 und CCS
Ladekabel für
Haushaltssteckdose:
optional zubuchbar (Abholung bei Flow Carsharing)
DC-Ladestation
(124 kW Ladeleistung):
ca. 0:31 (bis 80 %)
AC-Ladestation
(bis 11 kW Ladeleistung):
ca. 4:13 h (bis 80 %)
Haushaltssteckdose
(2,3 kW):
ca. 20:10 h (bis 80 %)

Wo finde ich passende Ladestationen?

EnBW mobility+ App

Volkswagen ID.4 (L)

Wer es groß mag, bucht sich die Fahrzeugkategorie L – mit den Volkswagen ID.4 hast Du maximalen Platz kombiniert mit einer guten Reichweite.
Technische Daten:

Fahrzeugkategorie: L
Getriebe: 1-Gang-Automatik
Schlüssel: Keyless Go
Antrieb: 100 % elektrisch
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitze: 5
Türen: 5
Parksensoren: ja
Anhängerkupplung: nein
Batterie: 52 kWh
Reichweite: max. 348 km (bei 100 % Ladung und optimalen Bedingungen)

Ladeinfos und -zeiten:

Freischaltung des
Ladevorgangs:
beiliegende Ladekarte (Handschuhfach)
Steckertypen: Typ-2 und CCS
Ladekabel für
Haushaltssteckdose:
optional zubuchbar (Abholung bei Flow Carsharing)
DC-Ladestation
(50 kW Ladeleistung):
ca. 0:57 (bis 80 %)
AC-Ladestation
(bis 7,2 kW Ladeleistung):
ca. 5:45 h (bis 80 %)
Haushaltssteckdose
(2,3 kW):
ca. 18:00 h (bis 80 %)

Wo finde ich passende Ladestationen?

EnBW mobility+ App

Buchung/Reservierung

Wie buche/reserviere ich ein Fahrzeug?

Du kannst unsere Fahrzeuge ganz einfach über die Flow Carsharing App buchen bzw. reservieren.
Suche einen Standort oder ein Fahrzeug in Deiner Nähe und buche dieses für sofort oder reserviere es für Deinen Wunschzeitraum in der Zukunft.

Sobald es mit Deiner Buchung losgeht, kannst Du die Buchung über die Flow Carsharing App starten und das Fahrzeug mit der App auf- und abschließen.

Wie lange kann ich bei Flow Carsharing buchen?

Du kannst unsere Fahrzeuge bereits ab einer Stunde nutzen.
Ob Du zwei, drei oder zehn Stunden fahren möchtest – kein Problem. Buche Dir das gewünschte Fahrzeug einfach für deinen Wunsch-Zeitraum.

Natürlich ist es auch möglich, die Fahrzeuge einen Tag oder mehrere Tage zu nutzen.
Gehe in den Buchungsbildschirm und stelle Dir den gewünschten Zeitraum ein. Der Basispreis (ohne gefahrene Kilometer zu 0,25 €/km) wird Dir sofort angezeigt.

Kann ich eine Buchung nachträglich verändern?

Du kannst eine bereits getätigte Buchung in Deinem Profil in der App zeitlich verändern:

Hierzu wischt Du auf der Buchung im Profil nach rechts , wonach Dir ein Stift-Icon j angezeigt wird. Durch Drücken des Stiftes kannst Du den Buchungsstart und das -ende zeitlich um plus/minus zwei Stunden verändern.

Kann ich meine Buchung stornieren?

Auch eine Stornierung Deiner Buchung ist jederzeit bis zum Buchungsstart möglich:

Wische auf der Buchung in Deinem Profil nach links , um Dir das Mülleimer-Icon anzeigen zu lassen. Durch Klick auf den Mülleimer hast Du die Möglichkeit die Buchung zu stornieren und das Fahrzeug somit wieder für andere Nutzer*innen in dem gebuchten Zeitraum verfügbar zu machen.

Achtung: Bei Stornierung fallen – je nach Buchungs- und Stornierungszeitpunkt – ggf. Stornierungsgebühren an.

Wie und wann bezahle ich meine Buchungen?

Bei Flow Carsharing bekommst Du zum ersten Werktag des Monats eine Rechnung für die Buchungen, die Du im abgelaufenen Monat getätigt hast.

Der Rechnungsbetrag wird nicht automatisch abgebucht.
Du kannst diesen monatlich per PayPal und Stripe (Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay, giropay) zahlen.

Ich kann meine Buchung nicht beenden. Woran liegt das?

Dass Du Deine Buchung nicht beenden kannst, kann mehrere Gründe haben.
Wir gehen davon aus, dass kein technisches Problem vorliegt, denn dies kommt tatsächlich sehr selten vor.

Dass Du die Buchung nicht beenden kannst, könnte grundsätzlich an zwei Dingen liegen:

  • Bist Du am korrekten Abgabe-Standort? Falls Du eine Normalfahrt gemacht hast, solltest Du das Fahrzeug auch am selben Carsharing-Standort wieder abstellen, an dem Du es auch abgeholt hast.
  • Solltest Du das Fahrzeug zu weit von der beschilderten Carsharing-Parkfläche des Abgabe-Standorts entfernt abgestellt haben, kannst Du die Buchung nicht beenden. Ist die Carsharing-Parkfläche belegt (z. B. durch einen Falschparker), bitten wir Dich, die nächstgelegene freie Parkfläche zu nutzen. Befindet sich diese im näheren Umkreis des Carsharing-Standorts, kannst Du dort Deine Buchung ohne Fehlermeldung beenden.
Wie viel kostet mich eine Stornierung meiner Buchung?

Bei Flow Carsharing kannst Du Fahrzeuge flexbiel buchen. Eine Stornierung ist nicht in jedem Fall kostenlos. Die Kosten für eine Stornierung sind wie folgt:

Stundentarif (Buchung mehr als 4 Stunden im Voraus):

  • Stornierung bis zu 4 Stunden im Voraus: 4,99 €
  • Stornierung 3–4 Stunden vor Buchungsstart: 4,99 € + 25 % des Zeitpreises
  • Stornierung 2–3 Stunden vor Buchungsstart: 4,99 € + 50 % des Zeitpreises
  • Stornierung 1–2 Stunden vor Buchungsstart: 4,99 € + 75 % des Zeitpreises
  • Stornierung unter 1 Stunde vor Buchungsstart: 4,99 € + 100 % des Zeitpreises
  • Bei Nichtantritt der Buchung: (Buchung weder gestartet noch storniert): 100 % des gesamten Buchungspreises

Stundentarif (Buchung weniger als 4 Stunden im Voraus):

  • Stornierung zwischen Tätigung der Buchung und Buchungsstart: 4,99 €
  • Bei Nichtantritt der Buchung (Buchung weder gestartet noch storniert): 100 % des gesamten Buchungspreises

Tagestarif:

  • Stornierung mehr als 24 Stunden vor Buchungsstart: Kostenfrei stornierbar
  • Stornierung weniger als 24 Stunden vor Buchungsstart: 75 % des gesamten Buchungspreises
  • Bei Nichtantritt der Buchung (Buchung weder gestartet noch storniert): 100 % des gesamten Buchungspreises

Losfahren

Das Fahrzeug ist schmutzig. Was nun?

Das ist nicht gut. Bitte sende uns vor Deiner Fahrt eine E-Mail mit aussagekräftigen Fotos, dem Kennzeichen des betroffenen Fahrzeugs sowie Datum und Uhrzeit an kundenservice@flow-carsharing.de.

Das Fahrzeug ist beschädigt. Was nun?

Auch das ist unerfreulich. Bitte sende uns in diesem Fall zwingend vor Deiner Fahrt eine E-Mail mit aussagekräftigen Fotos des Schadens bzw. der Schäden, dem Kennzeichen des beschädigten Fahrzeugs sowie Datum und Uhrzeit an kundenservice@flow-carsharing.de.

Sollte das Fahrzeug nicht fahrbereit sein, rufe uns innerhalb der Geschäftszeiten bitte an. Alternativ schreibst Du eine E-Mail an kundenservice@flow-carsharing.de.

Wohin darf ich mit dem Fahrzeug fahren?

Du darfst unsere vollelektrischen Fahrzeuge in der gesamten Bundesrepublik Deutschland nutzen.

Fahrten ins Ausland sind grundsätzlich verboten.
Möchtest Du mit dem Fahrzeug ins Ausland fahren, musst Du dies bei Flow Carsharing schriftlich anfragen. Flow Carsharing wird Dir Deine Auslandsfahrt schriftlich bestätigen oder verweigern. Dies hat versicherungstechnische Gründe.

Wie starte ich das Fahrzeug?

Nachdem Du das Fahrzeug mit der App geöffnet hast, kannst Du Dich direkt auf den Fahrersitz setzen. Das Fahrzeug startest Du wie folgt:

SEAT Mii electric:
Unsere SEAT Mii electric haben ein Zündschloss.
Du findest den Fahrzeugschlüssel in dem roten Keyholder im Handschuhfach. Ziehe den Fahrzeugschlüssel aus dem Keyholder und stecke ihn in das Zündschloss.
Drücke das Bremspedal mit dem rechten Fuß und drehe den Schlüssel im Zündschloss. Wenn das Fahrzeug fahrbereit ist, gibt es ein akustisches Signal sowie eine Meldung im Fahrerdisplay aus.
Nun kannst Du mit dem Wahlhebel in der Mittelkonsole einen Gang einlegen und losfahren.

Bei unseren Ein-Gang-Automatikfahrzeugen gibt es folgende Gänge:
P = Parken
R = Reverse (Rückwärtsgang)
N = Neutral (Leerlauf)
D = Drive (Vorwärtsgang)
B = Break (erhöhte Rekuperation durch Motorbremsleistung)

Volkswagen ID-Modelle und CUPRA Born:
Setze Dich einfach auf den Fahrersitz und halte das Bremspedal mit dem rechten Fuß gedrückt. Dadurch startet schon der Elektromotor.
Nun kannst Du auf dem Wahlhebel einen Gang wählen. Der Wahlhebel befindet sich rechts am Fahrerdisplay hinter dem Lenkrad. Die Handbremse löst sich automatisch, sodass Du sofort losfahren kannst.

Wo kann ich das Fahrzeug wieder abstellen?

Du kannst Dir bei uns zwei verschiedene Arten von Fahrten buchen:

  • Normalfahrt
  • Einwegfahrt

Bei einer Normalfahrt buchst Du das Fahrzeug an einem Standort und gibst es am Ende Deiner Tour am selben Standort wieder ab.

Eine Einwegfahrt bietet Dir die Möglichkeit das gebuchte Fahrzeug an einem anderen Flow Carsharing Standort abzustellen. Dies kann an einem anderen Standort innerhalb des Ortes oder sogar in einem anderen Ort sein. Suche Dir im Buchungsprozess einfach den gewünschten Abgabe-Standort aus. Alle weiteren Informationen erhältst Du während der Buchung.

Kann ich meine Kinder mitnehmen?

Selbstverständlich! Bitte bringt Euch eine geeignete Sitzerhöhung mit. In den Fahrzeugen liegt kein Kindersitz bereit.

Darf ich Haustiere mitnehmen?

Es ist grundsätzlich nicht erlaubt Haustiere mit in die Flow Carsharing Fahrzeuge zu nehmen.
Es sei denn, diese befinden sich in einer geschlossenen Transportbox – unter welche eine geeignete Unterlage gelegt wurde – im Kofferraum.

Darf eine andere Person das von mit gebuchte Fahrzeug fahren?

Ein*e Zweitfahrer*in ist derzeit nicht möglich.
Wenn Du das Fahrzeug gebucht hast, bist ausdrücklich nur Du berechtigt, dieses zu fahren.

Kann ich mein Handy mit dem Fahrzeug verbinden?

Du kannst Dein Handy ganz einfach per Bluetooth mit unseren Fahrzeugen verbinden.
Aktiviere dazu Bluetooth auf Deinem Handy und wähle im Fahrzeug im Infotainment-Display den Punkt „Phone“ (SEAT Mii electric) oder „Home“ und „Telefon“. Dort wird Dir er Name der Bluetooth-Verbindung angezeigt (z. B. SEAT BT 1234 oder My VW 1234). Nun suche im Bluetooth-Menü Deines Handys nach der Verbindung und tippe drauf. Jetzt musst Du auf dem Handy und im Fahrzeug nur noch die Verbindung bestätigen, danach kannst Du über das Fahrzeug telefonieren und z. B. Musik hören.

In den Volkswagen ID-Modellen befinden zusätzlich sich zwei USB-C-Anschlüsse in der Mittelkonsole, mit denen Du Dein Handy mit dem Fahrzeug per Apple CarPlay App oder Android Auto App verbinden kannst. Zwei weitere USB-C-Anschlüsse zum reinen Aufladen des Telefons befinden sich im hinteren Bereich der Mittelkonsole. Außerdem befindet sich in der Mittelkonsole der ID-Modelle eine Vorrichtung für das induktive Laden des Smartphones.

Aufladen der Fahrzeuge

Wie kann ich das Fahrzeug aufladen?

Bei Flow Carsharing ist das Aufladen der Fahrzeuge immer im Mietpreis inklusive.

Hierfür liegt jedem Carsharing-Fahrzeug eine Ladekarte bei. Diese findest Du in der Dokumententasche im Handschuhfach.

Wie wird ein Elektrofahrzeug geladen?

  1. Motor abstellen.
  2. Ladeabdeckung hinten rechts am Fahrzeug öffnen und innerhalb von 30 Sekunden nach Abstellen des Motors den schwarzen Ladeschutzstecker herausziehen. Sollte der Ladeschutzstecker nicht zu entfernen sein, muss das Fahrzeug noch einmal per mit der Flow Carsharing App aufgeschlossen werden, damit der Ladeschutzstecker entriegelt.
  3. Fahrzeug und Ladestation verbinden. Entweder fest installierte Kabel der Ladestation in den Ladeanschluss des Fahrzeugs stecken oder das fahrzeugeigene gelbe Ladekabel (befindet sich im Kofferraum) zuerst in das Fahrzeug, dann in die Ladestation stecken.
  4. Ladevorgang mit der Ladekarte aus dem Handschuhfach starten. Hierfür die Ladekarte an den Scanner der Ladestation halten. Sobald der Ladevorgang gestartet ist, ist dies an der Ladestation auf dem Display zu erkennen (Schnellladestationen) bzw. die Kontrollleuchte des Ladepunkts leuchtet blau. Im Fahrzeugdisplay wird immer die voraussichtliche Ladedauer angezeigt.
    WICHTIG: Nicht länger als 4 Stunden am Stück laden, da sonst eine Blockiergebühr anfallen.
  5. An Schnellladestationen muss zuerst der Ladevorgang auf dem Display gestoppt werden. Dann die Verbindung zwischen Ladestation und Fahrzeug trennen (Stecker zuerst am Fahrzeug ziehen). Dazu reicht es das Fahrzeug mit der Flow Carsharing App zu öffnen. Nach 30 Sekunden verriegelt der Ladestecker am Fahrzeug wieder automatisch, sofern man bis dahin den Stecker nicht abgezogen hat. Dann das Fahrzeug erneut per App öffnen.
  6. Kabel zusammenlegen und an die dafür vorgesehene Stelle im Kofferraum legen. Motor starten und weiter geht’s.

Wie funktioniert das Laden in der Praxis? Schaut euch gerne dazu das Video der Kollegen von der Auto Bild an:

Wie lange dauert ein Ladevorgang?
Das kommt natürlich immer drauf an, wie viel Du laden möchtest.

Ist der Akku leer und Du möchtest das Fahrzeug vor der Rückgabe auf mindestens 35 % laden, empfiehlt sich der Weg zur nächsten Schnellladestation. Je leerer das Fahrzeug ist, desto schneller lädt es an einem Schnelllader. Hier kannst Du also schnell und zeitsparend die geforderten 35 % erreichen.

Allgemein gibt es zwei Arten von Ladesäulen, die Du für das Aufladen verwenden kannst:

1. AC-Ladesäule (Normallader)

  • Leistung zwischen 7,2 und 22 kW (je nach Fahrzeugtyp)
  • Laden max. 4 Stunden (danach Blockiergebühr)
  • Anschließen des Fahrzeugs mit dem Ladekabel aus dem Kofferraum (Typ-2-Stecker)

2. DC-Ladesäule (Schnelllader)

  • Leistung ab 50 kW
  • Ladevorgang (bis 100 %) ca. 45 Minuten (je nach Fahrzeugtyp)
  • Anschließen des Fahrzeugs mit dem festen Ladekabel der Ladestation (CCS-Stecker)
  • An der Ladebuchse des Fahrzeugs muss dazu der untere Schutzstecker entfernt werden (bei Weiterfahrt bitte wieder korrekt herum in die Buchse stecken)

Weitere Infos:

  • Die hier angegebenen Ladedauern sind reine Richtwerte und variieren je nach Fahrzeugmodell, Ladestation sowie Außentemperatur.
  • Du solltest auf keinen Fall länger als 4 Stunden am Stück laden. Nach 240 Minuten fällt eine Blockiergebühr an.
  • Fahre vorausschauend und lade das Carsharing-Fahrzeug rechtzeitig. Dadurch vermeidest Du, dass Du aufgrund einer leeren Batterie liegenbleibst und etwaige Abschleppkosten sowie Servicegebühren.
  • Lade das gebuchte Fahrzeug auf einen Akkustand von mindestens 35 %, wenn Du Deine Buchung beenden möchtest. So haben die nächsten Nutzer*innen ebenfalls genügend Reichweite für Ihre Tour.
Wo finde ich geeignete Ladestationen?

Für das Auffinden von Ladestationen empfehlen wir Dir die mobility+ App der EnbW.
Hier findest Du alle verfügbaren Ladepunkte, an denen Du die Carsharing-Fahrzeuge laden kannst. Dafür ist keine Registrierung o. Ä. nötig.
Alle hier angezeigten Ladestationen funktionieren mit der dem Fahrzeug beiliegenden Ladekarten.

Zusätzlich kannst Du die Übersicht auf der Karte nach Art des Ladepunktes filtern (Typ-2-Ladestecker und/oder CCS-Ladestecker, Ladeleistung der Ladestation bzw. Schnellladesäulen anzeigen lassen). Außerdem ist der Status jedes einzelnen Ladepunktes einsehbar: verfügbar, belegt oder in Wartung bzw. unbekannt.

Unfall und Panne

Wie bin ich versichert?

Unsere Fahrzeuge sind vollkaskoversichert.

Falls Du einen Unfall verursachst, haftest Du in Höhe der aktuell geltenden Selbstbeteiligung.

Selbstbeteiligung Fahrzeugkategorie S, M und L: 1.500 €

Solltest Du einen Unfall haben, bist Du verpflichtet sofort die Polizei (Rufnummer: 110) und Flow Carsharing (per E-Mail an: kundenservice@flow-carsharing.de oder moin@flow-carsharing.de) zu informieren.
Die Selbstbeteiligung wird lediglich wirksam, solltest Du die Polizei und Flow Carsharing sofort informiert haben sowie nicht gegen unsere AGB verstoßen hast.
Im Anschluss wird die Schuldfrage an einem etwaigen Unfall ausschließlich von Polizei und Versicherung geklärt.

Was ist bei einem Unfall oder einer Panne zu tun?

Vorgehen bei einem Unfall:

  1. Motor abstellen.
  2. Bringe Dich (und Deine Mitfahrer*innen) in Sicherheit.
  3. Sollte es Verletzte geben, rufe den Rettungsdienst unter der Rufnummer 112 an.
  4. Ziehe Dir die Warnweste an und sichere die Unfallstelle durch das Aktivieren der Warnblickanlage und dem Aufstellen des Warndreiecks ab. Das Warndreieck wird innerorts ca. 50 Meter entgegen der Fahrtrichtung aufgestellt. Außerorts beträgt die Entfernung mindestens 100 Meter auf Landstraßen und mindestens 200 Meter auf Autobahnen.
  5. Informiere die Polizei unter der Rufnummer 110.
  6. Informiere Flow Carsharing. Während der Öffnungszeiten erreichst Du uns unter der Rufnummer 04331 8388903, außerhalb der Öffnungszeiten schreibe uns bitte eine E-Mail an kundenservice@flow-carsharing.de oder moin@flow-carsharing.de.

Ideal ist es, wenn Du die Daten der gegnerischen Partei bereits bei der Meldung an Flow Carsharing vorliegen hast.

Vorgehen bei einer Panne:

  1. Schalte die Warnblickanlage an, sobald Du die Panne bemerkt hast.
  2. Bringe Dich (und Deine Mitfahrer*innen) in Sicherheit.
  3. Versuche möglichst einen Parkplatz oder eine Haltebucht zu erreichen. Sollte dies nicht möglich sein, lasse das Fahrzeug auf dem Standstreifen oder dem rechten Fahrbahnrand ausrollen.
  4. Versuche möglichst einen Parkplatz oder eine Haltebucht zu erreichen. Sollte dies nicht möglich sein, lasse das Fahrzeug auf dem Standstreifen oder dem rechten Fahrbahnrand ausrollen.
  5. Stelle den Motor ab: Wahlhebel auf P, Zündschlüssel abdrehen (SEAT Mii electric) bzw. den Fuß von der Bremse nehmen (Volkswagen ID-Modelle).
  6. Bringe Dich (und Deine Mitfahrer*innen) in Sicherheit. Alle Insassen sollten auf der Beifahrerseite (rechts) aussteigen, auf keinen Fall auf der Fahrzeugseite zur Fahrbahn. Falls Du einen Hund dabei hast, leine diesen unbedingt an.
  7. Ziehe Dir die Warnweste an. Das Tragen der Warnweste ist für die/den Fahrer*in vorgeschrieben.
  8. Sichere die Stelle, an der Du mit dem Fahrzeug liegengeblieben bist, durch folgende Maßnahmen ab: Prüfe, dass die Warnblickanlage weiterhin aktiviert ist und stelle das Warndreieck auf. Das Warndreieck wird innerorts ca. 50 Meter entgegen der Fahrtrichtung aufgestellt. Außerorts beträgt die Entfernung mindestens 100 Meter auf Landstraßen und mindestens 200 Meter auf Autobahnen.
  9. Begebe Dich (zusammen mit Deinen Mitfahrer*innen) zu einem sicheren Warteplatz. Hierfür niemals die Fahrbahn der Autobahn überqueren! Hier begibst Du Dich bitte hinter die Leitplanke.
  10. Sofern z. B. verlorene Fahrzeugteile den Verkehr gefährden, musst Du die Polizei unter der Rufnummer 110 informieren. Auf keinen Fall die Gegenstände eigenständig von der Straße holen!
  11. Kontaktiere den Service von SEAT (Tel.: 0810 100 933) oder Volkswagen (0800 897378423).
  12. 11. Informiere Flow Carsharing. Während der Öffnungszeiten erreichst Du uns unter der Rufnummer 04331 8388903, außerhalb der Öffnungszeiten (Mo.–Fr. 08:00–17:00 Uhr) schreibe uns bitte eine E-Mail an kundenservice@flow-carsharing.de oder moin@flow-carsharing.de.
Eine Warnleuchte ist aufgetaucht. Was ist zu tun?

Erst einmal: Ruhe bewahren.
Die meisten Warnleuchten sind recht harmlos. Diese sind im Normalfall gelb.
Zum Beispiel die Leuchte „Wischwasser“ oder „EPC“.

Wischwasser (gelb):
Hier füllst Du einfach an der nächsten Tankstelle Scheibenwischwasser nach.

EPC (gelb):
Sollte ein „EPC“ in Gelb aufleuchten – dies passiert meistens beim Versuch den SEAT Mii electric zu starten. Stelle den Wahlhebel erneut auf P und ziehe den Zündschlüssel komplett ab. Nun drückst Du mit Deinem rechten Fuß das Bremspedal bis zum Anschlag durch. Dann steckst Du den Fahrzeugschlüssel ins Zündschloss und drehst diesen bis zum Ende. Das Fahrzeug gibt nun ein akustisches Signal aus und meldet, dass es fahrbereit ist. Es sollte keine EPC-Leuchte mehr zu sehen sein.

Reifendruck prüfen (gelb):
Prüfe die Bereifung des Fahrzeugs, indem Du sie Dir genau ansiehst. Achte besonders auf Dellen in den Reifen oder Gegenstände, wie Schrauben, Nägel oder Glasscheiben, die im Reifen stecken könnten.
Ist nichts zu erkennen, fahre an die nächstgelegene Tankstelle und prüfe mit dem dortigen Reifendruckmessgerät den Reifendruck. Im Normalfall sollte dieser etwa 2,4–2,5 bar pro Reifen betragen. Sofern der Reifendruck stimmt, ist alles okay. Du kannst den Reifendruck im System zurücksetzen und weiterfahren.
Solltest Du bei einem oder mehreren Reifen den Druck korrigieren müssen, passe diesen bitte auf den korrekten Wert an (ablesbar an der B-Säule bei geöffneter Fahrertür). Danach meldest Du bitte den Druckverlust an Flow Carsharing. Dann bist Du bereit, um weiterzufahren.
Ist es tatsächlich dazu gekommen, dass sich ein Gegenstand im Reifen befindet und diesen beschädigt hat, handelt es sich um eine Reifenpanne, mit der Du bitte nicht weiterfährst.
Stelle das Fahrzeug an einem sicheren Ort ab und melde den Vorfall an Flow Carsharing.

Ladestand (gelb):
Ab einer niedrigen Restreichweite, weist das Fahrzeug Dich drauf hin, dass Du bald eine Ladestation aufsuchen solltest, um die Hochvoltbatterie zu laden. Tust Du dies nicht, reduziert sich nach und nach die Leistung des Fahrzeugs. Bitte vermeide es, dass Fahrzeug fast komplett leer zu fahren. Im schlimmsten Fall fährst Du dann nur noch mit Schrittgeschwindigkeit und bleibst dann liegen.
Achtung: Die Fahrzeuge haben bei einer Restreichweite von 0 km keine Reserve. Bei 0 km ist Deine Fahrt zwangsläufig zu Ende.

Des Weiteren gibt es auch rote Warnleuchten.
Bei diesen besteht sofort Handlungsbedarf.
Beispielsweise die Warnleuchten „Handbremse“ oder „Motorhaube“.
Alle Warnleuchten und Informationen sowie Handlungsanweisungen findest Du im Bordbuch im Handschuhfach des Fahrzeugs.

Was ist ein Schaden und was ist Gebrauchsspur?

Eine Definition, was bei der Nutzung von Fahrzeugen als Gebrauchszustand und was nicht als Gebrauchszustand, sondern als Schaden gilt, ist hier zu finden.

Fahrten ins Ausland

Ich möchte mit einem Flow Carsharing Fahrzeug ins Ausland fahren. Geht das?

Auch dies ist grundsätzlich möglich.

Vor Deiner Fahrt ins Ausland musst Du dies allerdings bei Flow Carsharing anmelden. Hierfür wird eine Auslandsgebühr pro Tag fällig, die Flow Carsharing Dir auf Deine Anfrage mitteilen wird.

Erst nach Freigabe durch Flow Carsharing darfst Du das Fahrzeug über die bundesdeutschen Grenzen bewegen.